Hunderallye "Rund um den Aachener Schneeberg" mit unserem B-Wurf

 

 

Auf den Tag genau einem Jahr nach unserem Welpentreffen kehrten unsere B-chen an den Aachener Schneeberg zurück. Leider mussten Kim mit seinem Balou und Catharina und Ali mit Boncuk aus beruflichen Gründen kurzfristig absagen, so dass wir mit Bartholomäus, Basco, Belinda, Baloula und Bonnie gegen 11.00 Uhr bei hundegerechten Temperaturen in einen spannenden Tag starteten. Komplettiert wurden wir durch unsere Gasthunde Kimmi, Betty, Murphy, Momo, Frieda und unser A-chen Cora und ihren Sklaven.

 

Eigentlich sollte es um Punkt 11 Uhr losgehen. Während Ludwig, Elke und Uschi schon um 9.30 Uhr bei uns eintrafen, weil Ludwig den Wecker falsch gestellt hatte, kamen Barbara und Mirko nicht so richtig in den Quark und trudelten mit einer halben Stunde Verspätung ein. Kein Problem, es gab nach einem Jahr viel zu erzählen und die Vierbeiner nutzten die unerwartete Freizeit für erste Spielrunden.

Gegen 12.00 Uhr ging es dann los. 4 B-Teams und beliebig vielen Gasthunden starteten zu einem ca. 1-stündigen Spaziergang. Ausgestattet mit der erforderlichen Wegbeschreibung und Fragebogen, waren unterwegs von den Rudelführern eine Vielzahl von Fragen zu beantworten und kniffelige Aufgaben zu lösen, während unsere Vierbeiner vergnügt über den Schneeberg schnüffelten.

Ausgelegt auf 1 Stunde Gehzeit trödelten die Teams reichlich rum, so dass der Streckenposten Johannes schon recht nervös wurde und befürchtete, dass sich die Teams verlaufen haben. Mit reichlich Verspätung trafen dann Bonnie mit John und Basco mit Kevin am Streckenposten ein, wo kniffelige Aufgaben auf sie warteten. Ein Leckerchen unter einem Gitterkorb zu ergattern, war nur der Auftakt. Beim Memoryslalom mussten die Teams einen Slalom um 10 Eimer herum absolvieren und sich dabei die Gegenstände merken, die in den Eimern deponiert waren. Multitasking der Hundeführer war gefragt! Danach mussten die B-chen beweisen, ob sie chillige Hunde sind. Mit einer Decke zugedeckt, sollten sie im "Platz" verharren, während der Hundeführer im Kreis um sie herum läuft.

Wieder im Basislager angekommen, wurden die pubertierenden Jungspunde zur Mittagsruhe ins Auto gebracht, während die Zweibeiner zunächst ein nicht immer ganz ernst gemeintes Hundequiz zu lösen hatten, bevor unser Grillmeister Hans-Bernd uns alle bestens mit leckerem Gegrillten versorgte. 

Nach einem ausgiebigen Plausch ging es weiter mit einem Parcour, der es in sich hatte. Bartho machte mit Johannes den Vorführhund, während Monika die Übungen erklärte.  Jedes Team hatte einen Joker, den es auf ein Spiel setzen und damit die erspielten Punkte verdoppeln konnte. Der Joker konnte also über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Bei der ersten Übung sollten die Hunde 6 Bälle innerhalb einer Minute aus einer mit Wasser gefüllten Wanne zu holen, wobei gemeiner Weise 3 Bälle komplett unter Wasser lagen. Alle B-chen absolvierten diese Herausforderungen mit toller Unterstützung ihrer Hundeführer sehr gut. 

Die nächste Herausforderung erforderte vom Hund Gehorsam und Gelassenheit, weil er sich auf einem Podest sitzend von seinem Hundeführer 6 Hullahop-Reifen überstreifen lassen musste. Dem ein oder anderen waren die bunten Dinger dann doch nicht ganz geheuer und sah sein Heil im vorzeitigen Verlassen des Podestes.

Danach folgte eine Übung, die alle aus der Welpenschule kannten, das Abrufen durch eine Gasse. Nur das die Gasse tückischer Weise nicht aus Menschen oder Hunden, sondern aus umgedrehten Eimern – garniert mit allerlei Leckereien – bestand. Je gefressener Delikatesse gab es entsprechende Punktabzüge. Da unsere B-chen diese Übung bereits beim Welpentreffen sehr souverän absolviert hatten, konnten wir es uns nicht nehmen, den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen und die B-chen vor dem Abrufen von einem Helfer sehr langsam durch die Gasse zu führen und explizit auf die Leckerchen hinzuweisen. Interessanter Weise nahmen sich fast alle beim Abrufen den ersten Happen rechts, danach ging es aber schnurstraks im Eiltempo zum Hundeführer.

Anschließend war Hundestyling angesagt. Gesucht wurde Monikas next Topmodell, gefragt waren die Schlüsselqualifikationen "Gehorsam" und "Nervenstärke". Boxershorts, Top, Schweißbänder an allen 4 Füßen – natürlich in Deutschlandfarbe-, ein roter Schal im EM-Design und eine pinkfarbene Taucherbrille sollten das Bild innerhalb 1 Minute abrunden.

Danach die schwierigste Übung, bei der Monika bei der Generalprobe grandios gescheitert war. Eierlauf über einen anspruchsvollen Parcour. Das Ei in einer Suppenkelle in der gleichen Hand wie die Führerleine mit einem temperamentvollen Hund und diversen HIndernissen führten doch zu erheblichen Eiverlusten. Ursprünglich war der Eitransport mit einem Löffel geplant, leider erforderte die schlechte Perfomance von Monika einen Wechsel auf eine Suppenkelle.

Zum guten Schluss eine Übung aus dem Hundesport - Revieren. Dabei muss der Hund auf Kommando ein Versteck umlaufen und zu seinem Hundeführer zurückkommen. Natürlich hatten die Teams 2 Minuten Zeit, mit allen Hilfestellungen (Leckerchen, Ball, Beisswurst) zu üben, bevor es ums Ganze ging. Je weiter die Entfernung zum Versteck, um so mehr Punkte. Eine kniffelige Entscheidung für die Hundeführer: Weniger Meter = weniger Punkte = mehr Sicherheit oder große Distanz - viele Punkte - wenig Sicherheit. 

Kevin, der seinen Basco schon Woche für Woche auf dem Hundeplatz trainiert, setzte hier seinen Joker und zeigte ein astreines Revieren aus der größtmöglichen Distanz - Spiel, Satz und Sieg.

Alle Teams zeigten fantastische Leistungen, es wurde viel gelacht und kleine Missgeschicke mit Humor genommen.

Nach der Auswertung aller Rallyeunterlagen standen die Sieger fest. Es war ein Kopf an Kopf Rennen. Zünglein an der Waage war dann tatsächlich der geschickte Jokereinsatz von Kevin, der ihm den 1. Platz brachte. Den zweiten Platz konnte sich Marion mit Belinda sichern, gefolgt von Barbara mit Baloula. Bonnie ergatterte mit John den vierten Platz. Und Bartholomäus komplettierte die Siegerehrung als Vorführhund und bekam dafür den Ehrenpokal. Nach einer intensiven Fotosession wurde gequatscht, gelacht und die ein oder andere Spielrunde eingelegt. Der Preis für Unermüdlichkeit geht hier an Momo, die alle B-chen in Grund und Boden spielte. 

Wir ließen den Tag noch bei dem ein oder anderen Bierchen und Prosecco bis kurz vor Mitternacht nochmals Revue passieren. Wir bedanken uns bei allen Vier- und Zweibeinern für ihr Kommen und den Spaß, den wir miteinander gehabt haben. Wir sind stolz auf Euch und hoffen, dass wir nächste Jahr um diese Zeit uns über einen bestandenen Verhaltenstest freuen können. Wir bedanken uns bei unseren fleißigen Helfern, die uns bei der Organisation und Gästebetreuung geholfen haben, als da wären:

Veronika, Monika´s moralische Unterstützung bei einem stressigen Vorbereitungsfreitag :) und während der Veranstaltung.

Hans-Bernd, der wie immer am Grill alles gegeben hat.

Gisela und Kathrin für ihre Unterstützung während der Veranstaltung bei der Bewirtung und den Spielen.

Johannes Esser als Haus- und Hoffotograf. Danke für die tollen Bilder.

Ludwig, Uschi und Elke als super Gästebetreuer.

Monika´s Patentochter Lisa für die Assistenz bei den Spielen und den tollen Rotti-Kuchen, der reissenden Absatz fand.