IPO I

18.10.2014 SV OG Aachen Soers

SV Leistungsrichter Andreas Sobczyk


Curie absolviert ihr IPO Debüt mit überzeugenden 281 Punkten.

Vom ersten Tag, an dem Curie das Vereinsgelände der SV OG Aachen Soers betrat, haben wir unermüdlich auf diesen Tag hin trainiert. So gut wie keine Übungsstunde verpasst, einige Höhen und Tiefen durchlebt, waren wir Anfang des Sommers sehr gut vorbereitet und hoch motiviert.

Dann aber fing sich Curie erst eine eitrige Halsentzündung und kurze Zeit später eine Erkältung ein. Dies bescherte uns zunächst 3 Wochen Trainingspause und unmittelbar vor der Prüfung weitere 2 Wochen. Das verursachte bei der eh schon nervösen Hundeführerin eine latente Dauerunruhe, mit der sie bis zur Prüfung ihr gesamtes Umfeld, insbesondere Johannes, schier in den Wahnsinn treiben sollte.

So war die Stimmung bei der Hundeführerin am Prüfungsmorgen selbst trotz des sonnigen Wetters selbst weniger sonnig, obwohl sich Johannes redlich bemühte, Optimismus zu verbreiten. Nach einer Tasse Kaffe  im Vereinsheim ging es gegen 8.30 Uhr raus ins Fährtengelände. Pit und Ludwig hatten wirklich hervorragendes Gelände besorgt - blanken, gegrubberten Acker, der Curie wirklich entgegen kam. Curie nahm die Fährte überzeugend auf und zeigte mit tiefer Nase bei gleichmäßigem Tempo eine hervorragende Nasenarbeit. Auch die beiden Gegenstände verwies sie absolut souverän und gerade. Dies belohnte unser Leistungsrichter Andreas Sobczyk mit vorzüglichen 98 Punkten, was die Laune beim Team Aachener Schneeberg sprunghaft steigen ließ und Curie ein hart gekochtes Ei beschwerte.

Dann war zunächst mal Entspannung angesagt und den Vereinskollegen beim Fährten zuschauen. Zurück am Vereinsheim war zunächst einmal Pause für unser Damenteam angesagt, da zunächst 4 Begleithunde ihren Auftritt hatten. Kurz vor der Mittagpause nahm die Nervosität wieder sprunghaft zu, da die Unterordnung anstand und es hier wegen des Trainingsausfalls doch die ein oder andere Unsicherheit gab.

Gegen 13.00 Uhr betrat das Schneeberg Team dann den Platz. Während Curies allerbester Freund - Johannes - ins Vereinsheim verbannt seinem Damenteam die Däumchen drückte, rockte Curie auf dem Platz die Bude. Werturteil vorzüglich gab es für die Freifolge, die Sitzübung, Ablage unter Ablenkung. Mit sehr gut wurde belohnt das Platz mit Hereinrufen sowie zwei von 3 Apportübungen. Lediglich der Apport auf ebener Erde wurde wegen des Tempos mit gut beurteilt. Gleiches galt für die Vorausübungen, die dann noch wegen des zögerlichen Platz ins befriedigend fiel. Unterm Strich wurde unsere Leistung mit sehr guten 91 Punkten bewertet.

Jetzt noch Abteilung C erfolgreich bestehen und wir sind auf dem Weg zu unserem B-Wurf ein Stückchen näher. Gegen 14.30 Uhr war es dann soweit. Ganze 3 Minuten, für die man solange gearbeitet hat. Curie absolvierte alle Prüfungsteile absolut souverän. Leistungsrichter Andreas Sobczyk bescheinigte ihr ein schnelles Revieren, ein druckvolles enges Stellen und Verbellen sowie eine druckvolle Fluchtvereitelung. Lediglich die Übergangsphasen sollten besser ausgeprägt sein. Insgesamt 92 Punkte sehr gut.

Mit insgesamt 281 Punkten sehr gut eine tolle Prüfung, die uns zudem den 2. Platz in der Gesamtwertung einbrachte. Wenn das kein Grund zum Feiern ist. Und das haben wir dann mit bis in die späten Abendstunden mit allen anderen Teilnehmern und einigen Besuchern auch ausgiebig und feucht-fröhlich gemacht.

What a wonderful day!

Ich bedanke michbesonders bei:

In allererster Linie bei Johannes, der immer ein offenes Ohr für mich hatte, mich stets unterstützt und immer an uns glaubt.

Unserem Schutzdiensthelfer Patrick, der sich hervorragend auf uns eingestellt und uns stets motiviert hat.

Dem SV-Leistungsrichter Andreas Sobczyk für seine faire und kompetente Bewertung.

Pit Mehlkopf für die nicht immer einfache Vorbereitung in der Unterordnung und im Schutzdienst in den vergangenen 2 Jahren.

Unseren Ausbildungswarten Ben und Günter und allen Vereinskolleginnen und Kollegen für die hervorragende technische und emotionale Vorbereitung und den langen „Geduldsfaden“ mit einer manchmal widerspenstigen Monika.